Projekttage

„Unsere Umwelt und wie wir sie schützen“ lautete unser diesjähriges Projektthema. Vom 15. – 17. 05. fanden die Projekttage bei uns an der Schule statt. Zum Einstieg schauten wir uns gemeinsam einen kurzen Film an, der vom Klimawandel und den Folgen handelte. Danach durften sich die Kinder in die unterschiedlichen Projekträume begeben, in denen es viel zu entdecken und ausprobieren gab. In einem Raum ging es um klimafreundliches Verhalten im Alltag und in unserem Schulhaus gibt es nun überall Schilder wie z.B. „Licht aus“ oder „Wasser aus“. Der Umweltdetektiv begleitete die Kinder in dieser Gruppe und es wurde noch ein Windrad gebaut.

In einer anderen Gruppe wurde über regionales und saisonales Obst und Gemüse und die Transportwege der Lebensmittel gesprochen und ein „klimafreundlicher Obstsalat“ hergestellt und natürlich gleich von den Gruppenteilnehmern verspeist.

In der dritten Gruppe wurde über Müllvermeidung und -reduzierung gesprochen und Müll sortiert. Im Anschluss bastelten die Kinder Kunstwerke aus Müll: Es gab Bienen, Dinosaurier, Monster, Krokodile, Vögel und vieles mehr.

Wir stellten unsere Arbeiten im Foyer aus und die Eltern konnten unsere Ausstellung besuchen.

Allen machten die Projekttage unheimlich viel Spaß!